Phaenna Fölz

FÖJtie

Moin, ich bin seit September FÖJtie im Büro Lüneburg.

Ich bin schon relativ lange im Klimagerechtigkeitsaktivismus in verschiedenen sozialen Bewegungen aktiv und da ich an 3 Meeren aufgewachsen und so ein richtiges Ozeankind bin, liegt mir der Schutz der Ozeane besonders am Herzen.

JANUN habe ich über das Lüneburger Klimacamp am Marienplatz kennengelernt, bei dem ich 2021 und 22 tief in der Orga steckte und dort habe ich auch gemerkt, wie gerne ich Programm gestalte und Aktionen plane.

JANUN gibt mir den Raum und die Freiheit, so Vieles zu machen, was ich gerne tue und zugleich für das was mir am Wichtigsten ist, sowie eigene Projekte zu verwirklichen, daher genieße ich die Arbeit sehr.

Ich texte ausgesprochen gerne, womit ich alles von Geschichten, Songs und Gedichten bis zu Pressemitteilungen und Mobi-Texten meine. Außerdem liebe ich es, zu illustrieren, fotografieren und insgesamt zu designen und habe seit ich 11 war ein Faible für alte Schriften und Kalligraphie; es ist also nichts Ungewöhnliches, mich mit einem Federhalter und Tintenfass zu sehen, mit Farb-und Tintenflecken auf den Fingern und Pastellkreide im Haar.

Kochen tue ich auch sehr gerne, wenngleich niemals nach Rezept; bin schrecklich anfällig für Situationskomik und lache viel, aber selten über Witze. Für Singen und gemeinsam musizieren bin ich auch immer zu haben.



English:

Hello, I'm FÖJtie in JANUN's Lüneburg office.

I've been in climate activism in various social movements for quite some time and since I am a real sea child, the protection of the oceans and the ocean ecosystem is especially close to my heart.

I got to know JANUN through the Lüneburg Climate Camp on the Marienplatz, where I was part of the orga team in 2021 and 2022, and it was there, too, that I realised how much I enjoy planning and creating events.

JANUN gives me the space and freedom to do both many things I love doing as well as for the causes that are most important to me, and additionally, to realise my own projects, so I really enjoy the work.

Overall I really love writing, meaning anything from stories, songs and poems to press releases, journalism and mobi texts. Also I enjoy illustrating, photographing and designing and have had a passion for old scripts and calligraphy since I was 11, so it's not at all uncommon to see me with a quill and inkpot, paint and ink stains on my fingers and pastel chalk stuck in my hair.

Love to cook, though never according to a recipe; I'm terribly prone to situation comedy and tend to burst out laughing, but rarely at jokes. Always up for singing and making music together.