Jugend.Politik.Dialoge

Jugend-Politik-Dialoge bei JANUN Lüneburg

„Ein lebenswertes und zukunftsfähiges Lüneburg!“ Was genau das sein soll, versuchen wir in Dialogen zwischen jungen Menschen und Politiker*innen herauszufinden. In mehreren Gesprächen entwickeln wir Utopien, die wir mit Vertreter*innen der Politik diskutieren und weiterspinnen.

Aber auch aktuelle Themen sollen nicht zu kurz kommen, dabei liegt unser Fokus vor allem auf Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit. Auch mit Hinblick auf die Kommunalwahlen 2021 ist es uns ein Anliegen, Kommunalpolitik für junge Menschen interessant zu machen.

Die Gespräche finden erstmal online statt, dazu wollen wir Vertreter*innen von Jugendorganisationen von Parteien und später auch Kommunalpolitiker*innen einladen.

Momentan organisieren wir die Veranstaltungen zu dritt, freuen uns aber auch auf neue Leute. Wenn ihr Lust habt, dabei zu sein und eure Ideen in die nächsten Dialoge mit einzubringen, meldet euch sehr gerne bei uns!

Die Jugend-Politik-Dialoge sind ein niedersachsenweites Projekt vom Paritätischen Jugendwerk und dem VNB, gefördert von Aktion Mensch.