,,Auch junge Menschen können etwas bewegen!"

Die Jugend.Politik.Diaologe in Lüneburg

Die „Jugend Politik Dialoge“ sind ein niedersachsenweites Projekt des Paritätischen Jugendwerks in Kooperation mit dem VNB mitfinanziert von der „Aktion Mensch“, bei dem regionale Organisationen Jugend und Politiker*innen in Austausch bringen.

Von Dezember 2020 bis Dezember 2021 haben ,,Jugend Politik Dialoge" auch hier in Lüneburg viele Menschen auf neue Gedanken und Ideen gebracht, weitergebildet und vernetzt!


Die Regionalgruppe von JANUN Lüneburg beschäftigte sich mit der Frage, wie ein zukunftsfähiges Lüneburg aussehen könnte; mit den Kommunalwahlen 2021 sowie mit der Vernetzung von jungen Politiker*innen und Engagierten. Am 25.01.2021 fand der erste Dialog statt, bei dem zusammen mit Vertreter*innen der „Zukunftsstadt Lüneburg 2030+“ deren Beteiligungskit erprobt und anschließend die Ergebnisse mit Parteijugenden diskutiert wurden.

Zoom.jpeg
Online-Dialog ,,Zukunftsstadt Lüneburg 2030+"


Der zweite Online-Austausch wurde am 27. April zum Thema Mobilität in und um Lüneburg mit dem Politik-Leistungskurs der Kooperativen Gesamtschule (KGS) Bad Bevensen abgehalten, wobei lokale Expert*innen zu Ideen und Herausforderungen in dem Bereich befragt wurden.

Anlässlich der Kommunalwahl hat die Gruppe gemeinsam mit der Dialoggruppe des checkpoint queer im August 2021 im mosaique eine Podiumsdiskussion mit den Kandidatinnen zur Oberbürgermeister*innen-Wahl in Lüneburg veranstaltet. Bei diesem „RealTalk“ wurden ihnen die Fragen junger Menschen gestellt, was zu spannenden Diskussionen und zu Jugendpartizipation geführt hat. Im Zuge der Wahlen sind auch viele junge Menschen in Kreistag und Stadtrat eingezogen.

DSC05019.JPG
"Real Talk" - die Kanidatinnen zur Oberbürgermeister*innen Wahl

Um diese mit Engagierten zu vernetzen, hat die Organisationsgruppe der „Jugend Politik Dialoge“ ca. 30 Menschen aus Initiativen und der Kommunalpolitik in lockerer Atmosphäre im Café Avenir in den Austausch gebracht.

2021-11-24_Engagement-meets-Kommunalpolitik_JPD-LG (3).jpg
,,Engagement meets Kommunalpolitik" in der Avenir Rösterei

Im Anschluss wurde Mitte Dezember ein Workshop zu Kommunalpolitik durchgeführt. Die Referentin hat die Teilnehmenden aus Initiativen und Kommunalpolitik damit empowert, sich auch gegen alte
Strukturen durchzusetzen.


Insgesamt konnte die Gruppe, die zuletzt leider auf wenige Menschen geschrumpft ist, mit den Veranstaltungen zu Visionen anregen, junge Stimmen bei den Wahlen hörbar machen und Vernetzung vorantreiben. Obwohl das geförderte Projekt im Dezember 2021 endete, kann sich das Organisationsteam vorstellen, vor allem die Vernetzung zwischen jungen Initiativen und der Kommunalpolitik im Rahmen weiterer Projekte auszubauen.

Falls du die bisherigen Projekte cool fandest oder sogar dabei warst & nun Lust hättest weitere Projekte mitzuorganisieren, dann melde dich voll gern per Mail an: jugendpolitik@janun.de !

Wir freuen uns über neue Gesichter und Ideen!