FÖJ in Lüneburg: Ein Interview 2.0

Ein Erfahrungsbericht von einem FÖJ bei JANUN in Lüneburg

Ein freiwilliges ökologisches Jahr bei JANUN in Lüneburg. Mit diesem kurzen Interview soll ein Einblick in das FÖJ bei JANUN in Lüneburg gegeben werden. Dafür wurde einer der aktuellen FÖJies befragt.

Magst du dich einmal vorstellen?

"Moin ich bin Lennard, ich habe 2023 mein Abi gemacht und mache seit September 2023 mein FÖJ bei JANUN"

Warum hast du dich für ein FÖJ (allgemein und bei JANUN in Lüneburg) entschieden?

"Ich wusste nicht genau, was ich nach der Schule machen soll und wollte dieses Jahr nutzen, um mich zu orientieren. Der ökologische Aspekt beim freiwilligen Jahr hat mich sehr angesprochen und da hat JANUN Lüneburg perfekt gepasst. Ich wollte mich politisch engagieren und Erfahrungen fürs Berufsleben sammeln."

Was macht Lüneburg aus? (unabhängig von JANUN)

"Es gibt coole junge linke Menschen, ganz viele Studis und Initiativen/Engagement. Lüneburg hat eine sehr schöne Altstadt, hier fühle ich mich wohl!"

Wie ist es bei JANUN Lüneburg?

"Angenehmes Arbeitsumfeld, netter Umgang und gegenseitige Unterstützung. Manchmal gibt es viel zu tun, aber es hält sich in Grenzen. Ich konnte schon viel Neues ausprobieren und lernen."

Was sind deine Aufgaben?

"Öffentlichkeitsarbeit (social-media etc.), enger Kontakt zu Ehrenamtlichen aus Projektgruppen, das Planen und Durchführen von Workshops und noch mehr. Außerdem gibt es im Rahmen des FÖJs auch Zeit für ein eigenes Projekt. Ich arbeite zum Beispiel gerade an einem veganen Kochbuch."

Was war bis jetzt dein Highlight?

"Weil JANUN ein Netzwerk in ganz Niedersachsen ist, konnte ich ganz viele tolle verschiedene Menschen kennenlernen. Die Arbeit mit den Mitarbeitenden bei JANUN macht immer Spaß!"

Interesse? Hier gibts noch mehr Infos!