JANUN Lastenrad 'Blauer Blitz' und die beiden Fahrradbusse bei Kunstaktion in Lüneburg

vom 02.11.2022

Am 1. Oktober gab es in Lüneburg eine Kunstaktion mit Performance, Video und Ton: Das Kammerorchester 'ensemble reklektor' und die Medienkünstlerin Conny Zenk stellten sich die Frage: Wie klingt die Stadt Lüneburg? Wie wird sich dieser Klang in der Zukunft verändern? In mehreren Workshops entwickelten sie gemeinsam mit Lüneburger:innen eine klingende Vision städtischen Zusammenlebens. In dem Projekt „Records from an Emerging City“ (dt. „Aufnahmen einer aufsteigenden Stadt) wurden Lüneburger:innen Komponist:innen ihrer eigenen Zukunft.

Bei der Soundride (=Fahrradausfahrt mit Musik) am 1. Oktober hörten wir gemeinsam den in den Workshops entstandenen Klang Lüneburgs. Das JANUN Lastenrad 'Blauer Blitz', die JANUN Fahrradbusse und 5 weitere Lastenräder waren dabei um die mobilen Musikanlagen zu transportieren.
Die Soundride startete auf dem Marienplatz mit einem kurzen Auftaktkonzert. Danach ging es mit ca. 30 Radfahrenden und den mobilen Musikanlagen über Sülztorstraße und Wallstraße zum Clamartpark, wo das nächste Konzert stattfand und die Musik-Räder 5 Minuten im Kreis fuhren, während sie ein in den Workshops entstandenes Musikstück abspielten. Im Anschluss ging es über Lösegrabenwehr, Bahnhof und Lüner Straße zum Abschlusskonzert im Liebesgrund.
Die komplette Soundride kann auf dem Instagramprofil des Kammerorchesters ensemble reflektor gesehen werden: https://www.instagram.com/p/CjKvPffgm73/

Conny Zenk ist Medienkünstlerin, die an der Schnittstelle von Performance, Video und Ton im Kontext von urbaner Architektur und Stadt arbeitet: „Wir bewegten und als Fahrradschwarm mit mobilen Lautsprechern durch die Stadt. Die Straße wurde zur Bühne, das Fahrrad zum Soundvehikel, die kollektive Ausfahrt zum Konzert.“

Abschluss der Kunstaktion
Der Sound auf BlauerBlitz
Ankunft Liebesgrund
Fahrradbus Tschüss