JENK: 20 000 € für Junges Engagement in Lüneburg!

von Hannes Heise
vom 19.04.2024

Am 12. und 13. April hatten wir zu einer ungewöhnlichen Veranstaltung eingeladen.

Engagierte und Interessierte zwischen 16 und 30 Jahren waren aufgerufen, an einem Design-Thinking-Workshop teilzunehmen. Ziel war es, Projekte zu entwickeln, die Lüneburg nachhaltiger machen - um diese anschließend mit Fördermitteln der Bertelsmann-Stiftung umzusetzen!

15 engagierte Menschen nahmen teil und brachten vielfältige Erfahrungen mit. Die meisten von ihnen waren bereits in einer oder mehreren Gruppen aktiv, z.B. dem Klimakollektiv, Cradle2Cradle, Enactus, BundJugend, Foodsharing, Zugvögel, Öko?Logisch! und der WWF-Jugend.

In zwei Gruppen wurden Problemfelder erarbeitet und Lösungsansätze entwickelt. Das Ergebnis waren zwei neue Projektideen für Lüneburg.

Eine Gruppe möchte es Unternehmen leichter machen, sich für Nachhaltigkeit zu engagieren - und dazu u.a. mit Unternehmensberatungen und in Lüneburg Engagierten zusammen arbeiten. Die zweite Gruppe möchte zu niederschwellige Straßen-Aktionen zur Flächenentsiegelung und Biodiversität in Lüneburger Nachbarschaften anregen und dazu Aktionsmaterial entwickeln.

Ob die Mittel der Stiftung restlos für diese beiden neuen Projekte ausgegeben werden? Oder ob es eine enge Verknüpfung mit bestehenden Gruppen und Maßnahmen geben wird, sodass auch diese von den Fördermitteln profitieren? Das entscheiden im weiteren Verlauf die Gruppen selbst. Es bleibt also spannend!

Du willst dabei sein? Dann melde dich bei Hannes, eine-welt@janun.de. Bis bald!