Junges Engagement im Klima?-Wahljahr

Impressionen zu Aktivitäten in Lüneburg

Seit knapp einem Jahr ist das Lüneburger Klimabündnis auf kommunaler Ebene zur Umsetzung der SDGs aktiv: im Fokus stehen die Themen Klimaschutz und -gerechtigkeit sowie Menschen- und Tierrechte. Die zivilgesellschaftlichen und aktivistischen Initiativen, die sich im Bündnis zusammengeschlossen haben, engagieren sich auch mit Aktionen zur Wahl. Als Eine Welt-Promotorin vertritt Eva die Perspektiven von JANUN Lüneburg. So wurden insbesondere junge und engagierte Menschen aufgerufen, bei der diesjährigen Kommunalwahl zu kandidieren. Im Februar war zur ersten Informationsveranstaltung geladen, seit dem wächst das Netzwerk Interessierter stetig. Die Politik zeigte sich neugierig, erste Gespräche fanden statt.

Das Bündnis formuliert auch direkte Forderungen an die Politik:

  • "Aufbau einer Klimapartnerschaft mit einer Stadt des Globalen Südens.",
  • "Senkung des Energiebedarfs des Lüneburger Gebäudebestandes",
  • "Umstellung auf erneuerbare Energien",
  • "Festlegung ökologischer Kriterien für Neubauten" und
  • "Ausbau Lüneburgs als Fußgänger*innen- und Fahrradstadt"

sind Beispiele dieser Forderungen. Das Bündnis baut auf das umfangreiche Wissen aller beteiligten Initiativen. Im Zusammenschluss zeigt sich die Stärke des Bündnisses: sie reicht von langjährigem Engagement, wie beim Lüneburger Kreisverband des ADFC, über junge Engagierte, wie bspw. Extinction Rebellion, hin zu neuen Gruppierungen wie dem Klimaentscheid Lüneburg. Den Schwung des Wahljahres wollen auch die beiden Bürgerentscheid-Gruppen "Radentscheid Lüneburg" und "Klimaentscheid Lüneburg" nutzen, für mehr direkte Demokratie im Sinne einer ökologischen Transformation vor Ort.

sdgs-lokal-umsetzen_JE.jpg
Globale Ziele lokal umsetzen - auch in Lüneburg.

In den kommenden Wochen werden die Forderungen verstärkt über Social Media Kanäle verbreitet. Der Stadtjugendring Lüneburg lädt demnächst junge Menschen zum "Dinner 4 Two", um direkt mit Poltiker*innen ins Gespräch zu kommen. Im Rahmen der Wandelwoche Lüneburg Mitte Juli sind Kandidat*innen der Oberbürgermeister-Wahl zu Gesprächen eingeladen, um Stellung zu den Forderungen zu nehmen.

Interesse geweckt? Das Lüneburger Klimabündnis ist per Mail an klimabuendnis[at]lebendiges-lueneburg.de erreichbar.