Klimakrise aufhalten – so geht‘s!

Mit der Lektüre „Das Ministerium der Zukunft“.

Die Klimakrise bedroht die Existenz der Menschheit – trotzdem schaffen wir es bislang nicht annähernd, die notwendigen Schritte zu tun, um sie aufzuhalten. Und auch viele Menschen in den vielen, vielen Projekten, die sich für eine sozial-ökologische Transformation einsetzen, haben kein Bild davon, wie wir wirklichen Wandel bewirken können – gegen die massiven vorhandenen Widerstände im globalen Wirtschaftssystem.

Sehr fasziniert hat mich die Lektüre von „Das Ministerium der Zukunft“, obwohl Science-Fiction sonst nicht zu meinen Leidenschaften zählt. Aus verschiedenen Perspektiven und mit kurzen eingestreuten finanzpolitischen und philosophischen Infos zeichnet dieser Roman einen Weg, wie es klappen kann, die CO2-Bilanz nach unten zu bewegen. Die Hauptfiguren sind dabei die Vorsitzende des UN-Ministeriums der Zukunft Mary Murphy und ein Überlebender einer Klimakatastrophe in Indien, die verschiedene Wege und Maßnahmen unterstützen. Am Anfang wird die Klimakatastrophe detailliert beschrieben, was mich mitnimmt – doch Weiterlesen lohnt sich, es bleibt nicht bei der Katastrophe. Und tatsächlich werden nach und nach viele Schritte aus der Klimakrise umgesetzt – nicht alles Maßnahmen, die ich persönlich befürworten würde, aber spannend beschrieben. Dabei beschreibt der Autor die notwendigen Kämpfe und zeichnet auch gegen Ende keine unrealistische heile Welt ohne Spannungen, aber trotzdem macht mir das Buch Hoffnung, dass wir alle Wege nutzen, um die globale Klimakrise aufzuhalten.

Ich will nicht zu viel verraten. Wenn ihr noch mehr wissen wollt, hier Rezensionen vom Verlag:

https://www.penguinrandomhouse.de/Rezensionen/534600.rhd?ranking=5#pagingContent

Um diese Hoffnung zu verbreiten, gibt es dieses Buch jetzt auch im Büro von JANUN in Lüneburg zum Ausleihen.

Melde Dich gerne bei Interesse im Büro unter lueneburg@janun.de oder 04131-247 28 31