Mein Praktikum

bei JANUN Lüneburg

vom 23.02.2023

Als ich im Juni 2022 mein Abitur gemacht habe, stellte sich schnell die Frage: „Wie geht es für mich weiter und was kommt nach der Schule?“

Um ehrlich zu sein hatte ich zunächst überhaupt keine Ahnung. Direkt ein Studium oder eine Ausbildung zu beginnen kam für mich nicht in Frage. Dann kam mir die Idee des FÖJs, dafür waren die Bewerbungsfristen zu dem Zeitpunkt allerdings schon vorbei. Ich informierte mich trotzdem über die Einsatzstellen in Lüneburg und kam auf die Idee mich für verschiedene Praktika zu bewerben. So kam es, dass ich dann Mitte Oktober mein Praktikum im Heinrich Böll Haus bei JANUN Lüneburg startete.

Ich wurde sehr herzlich aufgenommen und konnte mich sehr schnell für die Arbeit und die neue Umgebung hier begeistern.

Die Überarbeitung des WELTbewussten Stadtplans für Lüneburg sollte mein großes Praktikumsprojekt werden. Nach sehr viel Recherche und Arbeit auf Canva, wurde dieser tatsächlich Ende des Jahres in den Druck gegeben und konnte Anfang des neuen Jahres in der Stadt verteilt werden. Ich finde es besonders toll wie viel Verantwortung mir dabei überlassen wurde, so dass ich die meisten Entscheidungen allein treffen durfte und somit sehr frei arbeiten konnte. (PS: Wenn du auch einen WELTbewussten Stadtplan haben möchtest, komm doch einfach bei uns im Büro vorbei).

Stadtplan
Stadtplan

JANUN ist für mich schnell zu einem Wohlfühl-Ort geworden und hat mir aufgezeigt was mir wirklich Spaß macht und in welche Richtung ich mich künftig orientieren will.

Von Social Media, Kennenlern Bingo, Nähtreffen, Gestaltung von Plakaten, Gruppentreffen über Veranstaltungsorganisation hab ich in den 3 Monaten viel dazu lernen können, was ich langfristig für meinen weiteren Weg nutzen kann. Darüber hinaus habe ich in viele tolle Menschen kennengelernt, die die selben Interessen und Ängste teilen wie ich, mit denen ich mich für eine ökologisch sozial gerechte Welt einsetzen kann.

Hexenstich Orgateam
Hexenstich Orga Team

Die drei Monate sind nun um und so stehe ich wieder vor der Frage: ,,Was mache ich jetzt und wie geht es weiter?"

Nun ja:

Das Praktikum hat mir so gefallen, dass ich es verlängert habe. Ich freue mich sehr auf drei weitere, lustige, lehrreiche und hoffentlich etwas wärmere Monate bei JANUN…

SoliFoto Lützerath
Soli Foto Lützerath