Raus aus dem Haus!

Unser Auszug

von Lennard
vom 01.02.2024

Wir sind momentan ohne Büro!

Aufgrund einer Räumungsklage gegen den gemeinnützigen, bisherigen Trägerverein „Unsere Welt – für Frieden, Umwelt, Gerechtigkeit“ mussten wir leider im Dezember unser Büro nach 15 Jahren räumen. Dieser hatte das Böll-Haus an uns und viele weitere Initiativen untervermietet, die nun auch alle das Haus verlassen mussten.

Was war das Böll-Haus?

Das Böll-Haus wurde um 1990 gegründet. Es war 30 Jahre lang ein Zentrum für Initiativen und Veranstaltungen um das Thema Umwelt-, Entwicklungs- und Sozialpolitik in Lüneburg. Auch JANUN Lüneburg befand sich seit 2008 im Böll-Haus. Dort waren wir Anlaufstelle für viele Ehrenamtliche und Projektgruppen. Auch Initiativen wie Greenpeace, der BUND, der ADFC, das Anna&Arthur, UNICEF, Fridays for Future und viele weitere waren dort vertreten. Somit war das bisherige Böll-Haus, als Teil der Katzenstraße, ein Knotenpunkt der engagierten Szene in Lüneburg.

Quelle: Lünepedia

Was ändert sich für uns?

Im Moment haben wir noch kein neues Büro, und deswegen verändert sich so einiges. Der Materialverleih musste größtenteils eingestellt werden. Der Fahrradbus und unsere Lastenräder sind jedoch weiterhin aktiv und ausleihbar und auch die Post erreicht uns dank einem Nachsendeauftrag immer noch. Wir sind weiterhin telefonisch von 9:00-15:00 erreichbar, Dienstag und Donnerstag ist nach Absprache auch ein Treffen mit uns im Utopia möglich.

JA und NUN?

Nun sind wir auf der Suche nach einem neuen tollen Büro! Für den Übergang sind wir derzeit zweimal die Woche im Utopia und ansonsten im Home-Office. Auch wenn wir die Umstände unseres Auszugs bedauern, blicken wir hoffnungsvoll und positiv in unsere Zukunft und freuen uns auf viele coole Veranstaltungen in diesem Jahr.