Science Slam "Slammen über's Schlemmen'"

vom 26.07.2021

Bereits zum zweiten mal konnte am Freitag, 16. Juli 2021 der EcoNa Science Slam de Jugendumweltnetzwerks JANUN e.V. stattfinden - sogar in Person, trotz Corona.

Nach dem letzten Slam im Februar 2020 unter dem Motto "Food" folgte nun „Slammen über‘s Schlemmen“. Natürlich drehte sich auch hier alles wieder um nachhaltige Ernährung.

Drei Wissenschaftler*innen stellten dabei ihre neueste Forschung vor. In nur zehn Minuten und als Slam für ein Publikum ohne Vorwissen. Es ging also darum kurz, verständlich und unterhaltsam die eigene Forschung zu kommunizieren. Abgestimmt wird durch Applaus: je lauter desto größer sind die Gewinnchancen .

Bevor Johanna Liebmann jedoch den Anfang machen konnte, musste das Publikum erst einmal auf den Slam eingestimmt werden. Traditionell passiert das bei einem Slam durch das so genannte "Opferlamm". Hierbei treten eine oder mehrere Künstler*innen ebenfalls mit einem eigenen Slam an, jedoch außerhalb der Wertung um einmal den generellen Ablauf zu zeigen.

Diese wichtige Aufgabe meisterte dieses mal Miriam Winzer mit einem Slam über ihre Abschlussarbeit zur gemeinsamen Agrarpolitik der EU.

Miriam Winzert starten die Veranstaltung mit einem Slam zum warmwerden
Johanna Liebmann slammte dieses mal über ihre Forschung zu Waldgärten
Vitus Lehner über spannende Mensa-Erkenntnisse mithilfe von Data Science
Pamela Kersche-Risch beendete den Slam mit der Soziologie des Veganismus

Dabei wurden durch die vier Slammer*innen die maximal mögliche Breite des Themas nachhaltige Ernährung abgedeckt, von Wandgärten als neue Art der Ernährungssicherung, über vegane Ernährung, Ernährung durch die Mensa der Leuphana Universität Lüneburg und der Gemeinsamen Europäischen Agrarpolitik, die Miriam Winzer als Einführungs-Slammerin vorstellte.

Neben sehr unterschiedlichen Themen waren auch eine Mischung an akademischen Graden vertreten - von einer frisch gebackenen Bachelor-Absolventin bis zu einer Forscherin der Uni Hamburg mit Doktortitel war alles mit dabei.

„Ein Open Air live event ist für die Slammer*innen immer etwas schwieriger“, meint Moderator Rainer Holl. "Oft kommt kaum Stimmung auf" Darüber konnten die Slammer*innen sich an diesem Abend aber nicht beschweren - das Publikum war motiviert dabei, sogar als am Ende die Technik versagte und Pamela Kerschke-Risch statt wie geplant über zoom nur per Telefon für ihren Slam zugeschaltet werden konnte.

Am Ende stand auch ein klarer Sieger fest: Dank Data Science über das Lieblingsgericht der Studierenden in der Mensa und unseren Chancen ein veganes Hauptgericht zu ergattern, gewann Vitus Lehner den Slam. Der beste Tag für ein veganes Hauptgericht ist übrigens der Mittwoch.

Falls ihr an dem Tag nicht dabei wart könnt ihr später die Videos der einzelnen Slams online abrufen.

Und damit ihr diese Zeit überbrücken könnt, sind hier noch ein paar mehr Bilder von dem Slam Abend.