Start der JA!NUN Regio-festivals 2021

ein Rückblick auf das JA!NUN Festival 2021 in Lüneburg

Endlich wieder richtige Treffen mit unseren JANUN Aktiven! Vor gut zwei Wochen konnte nach langer Vorfreude trotz einiger coronabedingten Änderungen unser JA!NUN Sommerfestival regional in Lüneburg starten.

Das bekannte Festivalkonzept der letzten Jahre mussten wir dieses mal verwerfen.

Anstelle eines gemeinsamen großen Sommerfestival gibt es dieses Jahr mehrere kleine regionale Festivals in den jeweiligen Orten. Lüneburg machte am 15. Juni schon den Anfang.

Aber keine Sorge, Hannover, Göttingen und Oldenburg folgen noch falls ihr unseren Start in die Regio-festival-Reihe verpasst habt!

Für uns in Lüneburg konnten wir uns bei schönsten Wetter im Kleingarten unserer Projektgruppe Wir.Lernen.Natur treffen.

Alles ist eben ein wenig anders in diesem Jahr, dennoch bleibt einiges wie vorher. Ausgelassene, glückliche Menschen, viele Programmangebote, gutes Essen und sehr viele Gespräche.

Wie auch schon bei den letzten Festival können hier Aktive bei JANUN sich gemeinsam austauschen, neue Ideen gewinnen und in Aktion umsetzen, nur eben etwas kleiner.

EPP_1296.jpg
Mit Abstand ging es los zur coronakonformen Gartenführung Eike Plhak
EPP_1305-min.jpg
Eike Plhak
EPP_1311-min.jpg
Dann kam die Pflanzaktion Eike Plhak

Neben Wimmelbildern und Pflanzaktion für den Garten, fanden auch politische Aktionen wie das fotoshooting mit Forderungen für die kommende Oberbürgermeister*innenwahl in Lüneburg und ein gemeinschaftliches Foto mit dem Radentscheid Lüneburg statt.

EPP_1200-min.jpg
Wir unterstützen den Lüneburger Radentscheid! Eike Plhak

Auch Touren mit dem Fahrradbus und Gartenführungen waren ebenso Teil des Programms

Am Ende eines langen Tages voller neuer Ideen und viele Gesprächen haben wir es dennoch geschafft mit Abstand und einem Testkonzept ein corona-konformes Treffen zu gestalten.

Eike Plhak
Eike Plhak
Eike Plhak
Eike Plhak
Eike Plhak
Eike Plhak

In wenigen Tagen könnt ihr auch schon in den Genuss eines weiteren JA!NUN Regio-festivals kommen und JANUN in Göttingen besuchen wenn ihr in der Region seit.

Mehr Infos findet ihr hier:

https://www.janun.de/de/veranstaltungen/