WeltWeitWissen-Kongress 2022

Wimmelbilder & viele weitere Bildungsmaterialen!

Im Mai fand der Bundeskongress zum Globalen Lernen / Bildung für Nachhaltige Entwicklung statt. Dieses Jahr unter dem Leitgedanken „KlimaGerechtigkeit“!

Klimagerechtigkeit passt natürlich total gut zu JANUNies, weshalb wir selbstverständlich dabei waren. Eva, Ari und Anne von EcoNa Lüneburg haben mich unterstützt. Nun sind wir also zu viert für drei tolle Tage nach Halle gefahren.

Mit dem Utopie-Baukasten für unser Ernährungssystem 2030+ waren wir Teil des Bildungsmarktes. Ein Workshop zum Träumen, in die Zukunft schauen und aktiv werden, denn hast du dich schonmal ganz konkret mit den Fragen:

,,Wie sieht unser Ernährungssystem heute aus? Woher kommt unser Essen und wer stellt es wie her? Auf was für Strukturen, Risiken, aber auch Chancen können wir aufbauen? Wie hängen Landwirt*innen, Café-Betreiber*innen, die Politik und wir alle zusammen? Und vor allem: wie wollen wir in Zukunft essen?"

auseinandergesetzt?

Nein? Dann hast du jetzt die Möglichkeit dazu. Wir haben ein Utopien fürs Ernährungssystem 2030+-Toolkit erstellt, womit du ganz individuell deinen eigenen Utopie-Workshop bauen kannst. Schnapp dir einzelnde Bausteine, die trotzdem zueinander passen und leg los! Mit dem Utopie-Baukasten kann nun jede*r selbst mit Freund*innen, einer Schulklasse, der lokalen Initative o.ä. in 90 Minuten, 3 Stunden oder einem ganzen Tag Utopien und Visionen für das Ernährungssystem entwickeln.

IMG_20220504_195918
Bildungsplakat ,,Utopie-Baukasten für unser Ernährungssystem 2030+"

Neben dem Utopie-Baukasten haben wir noch zahlreiche weitere Bildungsmaterialien mitgebracht. Ganz viele blieben an unseren Wimmelbilder zu verschiedenen Themen stehen, wie Queeres Gewimmel, Ernährung - von Superkonsum bis Saatgutfestival und unsere beiden Klima + Flucht Wimmelbilder, wovon eines eine Utopie-Version ist!

IMG_20220505_091936
Weitere Bildungsmaterialien

Am zweiten Tag zeigten wir in unserem Workshop ,, Klima als Fluchtursache - was wäre wenn?" wie die Wimmelbilder als Bildungsamterialien genutzt werden können.

Es kam zu sehr viel Austausch und spannenden Diskussionen. Am Ende des Workshop wurden einige Wimmelbilder und die dazugehörigen Handreichungen mitgenommen, um an ganz unterschiedlichen Stellen als Bildungsmaterialien eingesetzt zu werden - das hat uns sehr gefreut!

Falls auch du Lust hast die Wimmelbilder und/oder die dazugehörigen Handreichungen mit verschiedenen Workshopkonzepten auszuprobieren, dann schau doch mal hier: Bestellung verschiedener Wimmelbilder!

IMG_20220505_100613
Einblick in den Workshop - welche Themen werden im Bild aufgegriffen?

Neben dem Bildungsmarkt und unserem Workshop hatte der hybride Kongress zum Thema Klimagerechtigkeit noch vieles mehr zu bieten: internationales, multimediales Theater, Fahrrad-Kino, interessante Podiumsdiskussionen, Musik in Leipzig und eine tolle öffentliche Aktion auf dem Marktplatz in Halle!

Mehr Impressionen gibt es hier: JANUN Lüneburg

photo_2022-05-17_14-46-23
Einblick in ein internationales Theater