Zusätzliche Gruppe gründen

Dein Projekt bei JANUN Lüneburg

Wir freuen uns sehr, dass du Interesse hast mit deinem Projekt oder deiner Gruppe Teil von JANUN Lüneburg zu werden! Hier möchten wir einen kleinen Überblick geben wie unsere Zusammenarbeit aussieht.

Du passt zu uns!

Auf den anderen Seiten kannst du die Arbeit des JANUN Lüneburgs und den verschiedenen Projektgruppen etwas kennenlernen, stöber also gerne etwas rum was so alles passiert. Du wirst feststellen, dass sich hier ganz viele und ziemlich unterschiedliche Ideen tummeln. Von einem Fahrradbus in dem zwei Personen nebeneinander sitzen, über einen Garten in dem gemeinsam gegärtnert wird, bis hin zu konsumkritischen Stadtrundgängen. Doch alle haben eine junge Vision einer ökologisch und sozial gerechten Welt gemeinsam. Wir sind gespannt auf deine Ideen!

Wir helfen euch

Bei der Umsetzung eurer Ideen werden wir euch auf verschiedene Weise Arbeit abnehmen können:

Mit Menschen, die bei euren Treffen dabei sein können und dabei unterstützen. Bei JANUN Lüneburg sind jedes Jahr zwei FÖJler*innen, die direkt für euch da sind, Infos und Fragen zwischen euch und Büro klären und sich auch darüber hinaus bei einbringen können. Vor allem ist das hilfreich bei:

  • Wissensmanagement - Wir werden darauf Achten, dass auch wenn Aktive wechseln Wissen, Dokumente und alles wichtige erhalten bleibt.
  • Öffentlichkeitsarbeit - Mit dem Wissen über die richtigen Verteiler und für wen eure Veranstaltungen noch interessant sind, ist es gar nicht mehr so schwer Teilnehmende zu finden. Bisher machen wir viel über WeChange, Instagram, Facebook, Pressemitteilungen an die lokalen Zeitungen oder auch die vielen internen Listen des Landesweiten JANUN Netzwerkes. Auch helfen wir gerne bei der Gestaltung von Werbematerialien, mithilfe von Designkenntnisse und Lizenzen für canva.

Mit finanzieller Unterstützung, wobei es ganz verschiedene Möglichkeiten gibt an Gelder zu kommen. Unser Finanzvorstand hilft euch gerne dabei hier den Überblick zu behalten. Hier mal einige Beispiele:

  • Für Seminare könnt ihr Bildungsmittel von JANUN e.V. und der Stadt Lüneburg über uns beantragen.
  • Für eure Aktivitäten könnt ihr Gelder bei JANUN e.V. beantragen (Brüteraktionstopf + Flexitopf).
  • Für das nächste Kalenderjahr könnt ihr einen Haushaltsposten in den Antrag von JANUN Lüneburg einbringen.
  • Ihr könnt in Absprache mit dem Vorstand eigene Förderanträge als JANUN Lüneburg stellen.

Die bereits bestehenden Strukturen, können gerne von euch mitgenutzt werden. Dazu gehören eigene Emailadressen oder -listen mit der Domain janun-lueneburg.de zur externen und internen Kommunikation, oder auch eine eigene Projektseite hier auf dieser Webseite. Ebenso gehört dazu aber auch Platz auf dem Server über den Dateien gemeinsam bearbeitet werden können, oder die Mitnutzung des Büro- und Seminarraumes im Heinrich-Böll Haus.

Vernetzung - Wir sind in einigen Netzwerken (Landesverband JANUN, Stadtjugendring, Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen, Klimabündnis Lüneburg, etc.) Mitglied und können eure Aktivitäten dort teilen, oder interessante Veranstaltungen, Förderungen oder Projektideen aus den Netzwerken an euch weitergeben.

PDF-Datei, 391,1 KB
Antrag_Aufnahme_als_Projektgruppe_CD
PDF-Datei, 360,9 KB
Unterstützung bei JANUN-LG