Agrarthemen Woche auf dem Klimacamp

Agrarthemen Woche auf dem Klimacamp

Beschreibung:

Agrarrevolution im Klimagerechtigkeitscamp:
Tagtäglich merken Landwirt:innen den Klimawandel auf ihren Feldern. Regen wird seltener und die Temperaturen höher.
Doch sie sind nicht nur vom Klimawandel betroffen, sondern die Landwirtschaft stößt auch hohe Mengen an CO2 aus und trägt durch die intensivierte Nutzung zum Verschwinden von Lebensräumen für Fauna und Flora bei.

Was können wir tun? Wie können wir uns in Zukunft sozial gerecht und nachhaltig ernähren und anbauen?
Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, wird es in der nächsten Woche fetzige Veranstaltungen geben im Lüneburger Klimagerechtigkeitscamp:


Dienstag 12.7 17 Uhr: Umbau zur klimagerechten Tierhaltung! Input und Diskussion mit Klimaaktivist und Nebenerwerbslandwirt

Mittwoch 13.7 16.30: Wie sieht die Landwirtschaft der Zukunft aus? Die Initiative essbarer Campus hält einen Vortrag über eine mögliche Antwort:  Waldgärten!

Mittwoch 13.7 18.30: Landwirtschaft in der Klimakrise. Haben wir noch genug Essen für alle in 30 Jahren?

Donnerstag 14.7 19 Uhr: Saatgut - ein Gemeingut von uns allen? Input und offene Diskussion mit einer Gemüsezüchterin aus dem Wendland. Vorwissen ist nicht nötig

Freitag 15.7 17 Uhr: Zugang zu Land. Auswirkungen der derzeitigen Bodenpolitik auf Landwirt:innen und Gesellschaft. Wie können wir es besser machen?

Samstag 16.7 15 Uhr: Tomatensaatgut gewinnen Workshop. Bring gerne deine Lieblingstomate mit.

Samstag 16.7 18 Uhr: SoKü Samstag 16.7 19 Uhr: Podiumsdiskussion "Zukunft der Tierhaltung" mit AbL Geschäftsführer Georg Janßen, Gemeinsam gegen die Tierindustrie und Demeter.

Sonntag 17.7 (tba): Vernetzungstreffen Aktivismus in der Landwirtschaft

Wir sind auch noch offen für weitere Veranstaltungen. Komm vorbei und lasst uns gemeinsam die Zukunft der Landwirtschaft diskutieren. (für keine der Veranstaltungen ist Vorwissen nötig)