Crowdfunding

Fit für digitales Engagement

Beschreibung:

mit Jacob Hörisch
24. September 10.00 bis 17.30 im Raum m im Museum Lüneburg
Hier kannst du dich registrieren: https://www.eventbrite.de/e/331727805797

Inhalte

Viele ökologische und soziale Projekte scheitern an der Finanzierung. Mit Crowdfunding ist in den vergangenen Jahren eine Finanzierungform entstanden, die helfen kann diese Finanzierungslücke zu schließen. Crowdfunding beschreibt die Finanzierung von Projekten durch relativ kleine Beiträge einer relativ großen Anzahl an Unterstützer*innen und erfolgt im Regelfall über eine Crowdfundingplattform.

Das wirst du lernen:

  • Abzuschätzen, ob sich dein Projekt für Crowdfunding eignet
  • Welche Erfolgsfaktoren im Crowdfunding beachtet werden müssen
  • Welche Arten von Crowdfunding es gibt

Darum geht’s genau:

  • Was ist Crowdfunding,welche Arten von Crowdfunding gibt es und welche Gegenleistung muss ich meinen Unterstützer*innen anbieten?
  • Wie kann Crowdfunding nachhaltige Entwicklung unterstützen?
  • Erfolgsfaktoren einer Crowdfunding-Kampagne (Finanzierungssumme, Video, Storytelling, Netzwerkbildung, Social Media, …)

Organisatorisches

Das Angebot richtet sich an Engagierte im sozial-ökologischen und entwicklungspolitischen Bereich aus Lüneburg.

Du solltest aufgeschlossen gegenüber Neuem sein, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!

Dieses Seminar findet in Kooperation mit dem Heinrich-Böll-Haus Lüneburg im Projekt "Fit für digitales Engagement" und wird gefördert von Bildungschancen gGbmH.

Über den Referenten Jacob Hörisch

Jacob Hörisch ist Professor für Nachhaltigkeitsökonomie und -management an der Leuphana Universität Lüneburg. Er hat mehrere Forschungsprojekte zu Crowdfunding durchgeführt, die analysieren, wie Crowdfunding zu nachhaltiger Entwicklung beitragen kann.

Mehr Infos unter: https://www.leuphana.de/institute/csm/personen/jacob-hoerisch.html