Digitale Team-Organisation und Zusammenarbeit über WeChange

Beschreibung:

mit Jonas Schröder
12. November, 10.00 bis 16.00  im mosaique, Katzenstraße 1
Hier kannst du dich registrieren: https://www.eventbrite.de/e/418418931287

Wie können wichtige Informationen leicht wiedergefunden werden? Wie kann Kommunikation für alle Beteiligten nachvollziehbar ablaufen? Und wie kann meine Gruppe auch in Zeiten von Pandemie aktiv bleiben?

Die digitale Team-Organisation hilft Gruppen, wichtige Informationen und Dateien an zentralen und zugänglichen Orten abzulegen, an denen sie schnell gefunden werden können und auch für neue Mitglieder ersichtlich sind. Sie ermöglicht eine übersichtliche und nachvollziehbare Kommunikation mithilfe strukturierter Kommunikationskanäle. Und sie ermöglicht Gruppen auch dann eine Zusammenarbeit, wenn sich die Mitglieder gerade nicht zur selben Zeit am selben Ort aufhalten können.

Zunächst gibt es eine Übersicht über die kostenlose und sozial-ökologisch ausgerichtete Plattform WeChange. Anschließend lernen wir die WeChange-Funktionen RocketChat und Nextcloud kennen, über die kommuniziert wird und Dateien verwaltet werden können. Außerdem thematisieren wir die Moderation und Durchführung von digitalen Meetings. Nach dem Seminar wirst du umfassend vorbereitet sein, um mit WeChange digitale Zusammenarbeit effektiv zu gestalten.

Organisatorisches

Das Angebot richtet sich an Engagierte im sozial-ökologischen und entwicklungspolitischen Bereich aus Lüneburg.

Bringe gerne deinen Laptop mit. Im Idealfall hast du auch schon ein WeChange-Profil, mit dem du die Inhalte direkt ausprobieren kannst. Das Seminar wird so gestaltet, dass es sich als Einstieg an Menschen richtet, die bislang nur wenig Erfahrung mit WeChange gesammelt haben. Wenn du schon einiges an Erfahrung mit WeChange hast, kann es sein, dass du viele Funktionen schon kennst. Alle mit Interesse an dem Thema sind herzlich eingeladen!

Die Teilnahme ist kostenlos. Bei Nicht-Erscheinen behalten wir uns vor einen Unkostenbeitrag zu erheben.

Dieses Seminar findet in Kooperation mit dem Heinrich-Böll-Haus Lüneburg im Projekt "Fit für digitales Engagement" und wird gefördert von Bildungschancen gGbmH.

Über den Referenten Jonas Schröder

Mein Name ist Jonas. Seit drei Jahren bin ich in verschiedenen Initiativen aktiv, in denen die digitale Team-Organisation eine wichtige Rolle spielt. Dazu habe ich WeChange und dessen Funktionen intensiv genutzt. Zurzeit schließe ich mein Bachelorstudium der Umweltwissenschaften ab und arbeite als wissenschaftliche Hilfskraft in einem Umweltforschungsinstitut. In Lüneburg schätze ich die lebendige Zivilgesellschaft und das freundschaftliche Umfeld, das mir dort begegnet. Ich freue mich auf ein fröhliches und engagiertes Seminar mit euch!