Kampagnenplanung leicht gemacht

Seminar-Reihe "Fit für digitales Engagement"

Beschreibung:

mit Johanna Hansen

Seminar, 21. Januar 10-17:30, im mosaique-Haus der Kulturen

Teilnahme kostenlos

bitte hier anmelden

Wirksame Kampagnen fallen nicht vom Himmel, sondern erfordern eine Mischung aus strategischem Denken, Spontanität und Interaktion mit der Zielgruppe. Im Workshop blicken wir auf den Prozess der Kampagnenplanung und beschäftigen uns damit, welche Denkansätze und Tools dabei helfen, Antworten auf die entscheidenden Fragen zu finden – denn das ist gar nicht so schwer und macht noch dazu jede Menge Spaß!

Insbesondere für kleine Organisationen mit begrenzten Ressourcen ist es wichtig, passende Maßnahmen einzusetzen, um die gesetzten Ziele zu erreichen. Ein Schwerpunkt wird darauf liegen Multiplikator*innen und Mitstreiter*innen zu gewinnen.

Inhalte:

- Analyse der Ist-Situation & Problembeschreibung

- Vision und Zielsetzung der Kampagne

- Strategieentwicklung: Umfeldanalyse & Kommunikationsziel

- Bilder und Botschaften

- Maßnahmen und Aktionen

- (Ehrenamtliches) Kampagnenteam

Schön ist es, wenn ihr bereits eine Kampagnenidee mitbringt, die ihr umsetzen wollt. Die Impulse und Methoden können euch aber auch dabei helfen die Jahresplanung eurer Organisation strategisch anzugehen!

Über Johanna Hansen

Johanna Hansen hat Politische Kommunikation studiert und in verschiedenen Kampagnen u. a. bei Greenpeace und Demokratie in Bewegung mitgewirkt. Sie ist überzeugt davon, dass es Kooperation braucht, um große Veränderungen zu bewirken und hat Spaß daran, Ideen zu entwickeln, wie Kampagnen auch mit wenig Ressourcen erfolgreich sein können.

Organisatorisches

Das Angebot richtet sich an Engagierte im sozial-ökologischen und entwicklungspolitischen Bereich aus Lüneburg. Wenn noch Plätze frei sind, können sehr gerne auch Engagierte aus anderen Regionen teilnehmen!

Anmeldung: https://www.eventbrite.de/e/480797898457

Die Teilnahme ist kostenlos. Bei Nicht-Erscheinen behalten wir uns vor einen Unkostenbeitrag zu erheben.

Dieses Seminar findet in Kooperation mit dem Heinrich-Böll-Haus Lüneburg im Projekt "Fit für digitales Engagement" und wird gefördert von Bildungschancen gGbmH.