Umweltpsychologie trifft Tanzperformance

*Warum wir nicht so handeln, wie wir wollen. Vom Umweltwissen zum Umwelthandeln.

Beschreibung:

Warum handeln wir nicht so, wie wir wollen? Warum bestelle ich mir online Kleidung, obwohl ich gegen lange Transportwege bin? Warum ernähre ich mich eigentlich nicht vegan, obwohl ich das gerne möchte?

Teil 1: Theoretische Beschäftigung mit umweltpsychologischen Modellen. Mit dem Ziel das eigene (Umwelt-)Handeln besser zu verstehen, betrachten wir unter anderem eine Erweiterung des Modells des geplanten Verhaltens (Theory of Planned Behavior). Außerdem werden wir besprechen, wie wir andere Menschen erreichen können.
Teil 2: Durch Übungen zur Körperwahrnehmung lernen wir unseren Körper besser kennen und kommen so spielerisch in die Bewegung. Wir verbinden unsere Gedanken zu den umweltpsychologischen Themen spielerisch mit Bewegung und Tanz. Außerdem machen wir Übung aus dem Bereich Performance und Tanz.
Teil 3: Choreografische Komposition des Erarbeiteten. Wir fügen unsere Überlegungen zusammen.
Teil 4 (optional): Wir präsentieren, was wir erarbeitet haben, im öffentlichen Raum.