Lüneburger Jugend.Politik.Austausch. geht in die nächste Runde

Rückblick zu "Engegement meets Kommunalpolitik III"

Ein weiteres Mal hat das Format „Engagement meets Kommunalpolitik“ stattgefunden. Erneut haben wir die Mitglieder der jungen Parteien Lüneburgs, aber auch sonstige in der Politik aktive oder interessierte junge Menschen eingeladen, um zum Austausch zusammenzukommen. Ausgetauscht wurde sich in der Avenir Rösterei bei selbstgebackener Pizza vom Avenir und leckeren Getränken.

Um mit reichlich Themen in den Austausch zu starten, wurde diesmal mit einem selbst entworfenen Kennenlern-Bingo, bei welchem politische, persönliche und Fragen mit JANUN Bezug gestellt wurden, gestartet.

„Eine Person, die bereits in einer Initiative ist“, „Eine Person, die gerade studiert“ oder „Eine Person, die den Fahrradbus von JANUN kennt oder diesen sogar schon mal gefahren ist“ waren einige der Fragen, mit denen der Abend begonnen wurde.

Nachdem das Pizzaessen eröffnet wurde, mischten sich allmählich die Tische und es wurde begonnen, zu diskutieren. Ja, richtig gehört! Es wurde begonnen zu diskutieren; als ich mich umsah entdeckte ich Vertreter*innen der Jungen Union, der Grünen Jugend, von Fossil Free und Menschen von Die Partei gemeinsam an einem Tisch. Das ist mal eine Zusammenkunft die so nicht alle Tage stattfindet. Aber genau das ist es, was wir mit diesem Format erreichen wollen. Wir wollen den jungen, aktiven Menschen in Lüneburg einen Ort zum Austausch geben, um sich untereinander zu vernetzen und neue Ideen zu entwickeln.

Jugend.Politik.Austasusch.Pizza
Vernetzungstreffen im Avenir

Im Zuge des Jugend.Politik.Austauschs hat auch kurz nach dem Vernetzungstreffen ein Presseseminar und Rhetoriktraining stattgefunden, bei welchem es unter anderem um das Schreiben von Pressemitteilungen, das Geben von Interviews, Journalismus und vieles mehr ging. „Es war wirklich cool praxisnah zu arbeiten und sich dann auch noch mit einem Menschen von der Landeszeitung austauschen zu können, der in diesem Bereich schon viel Erfahrung hat“, sagte Frederik, ein Teilnehmender des Seminars kurz danach.

Jugend.Politik.Austausch.Vernetzungstreffen
Bingo und Pizza

Falls dir die bisherigen Projekte Spaß gemacht haben oder du sogar dabei warst & nun Lust hättest, weitere Projekte mitzuorganisieren, dann melde dich voll gern per Mail an:

jugendpolitik@janun.de !

Wir freuen uns über neue Gesichter und Ideen in unserer Gruppe!