UNSERE IDEEN IN DIE PARLAMENTE

Wie Initiativen und junge Menschen sich in der Kommunalpolitik behaupten können

Beschreibung:

Wie Initiativen und junge Menschen sich in der Kommunalpolitik behaupten können.🗣

Viele junge Menschen wie wir setzen sich für ihre Zukunft und die Gesellschaft ein, beispielsweise in Initiativen oder auch als neu gewählte Stadtrats-, Kreistags- oder Bundestagsmitglieder. Doch in beiden Fällen stoßen wir immer wieder auf alte Strukturen und Barrieren. Seien es komplizierte und lange Verwaltungsabläufe oder erfahrene Menschen, die seit Jahrzehnten in den Gremien sitzen – oft fühlen wir uns von ihnen in unseren Ideen ausgebremst.

Aber wie können wir die Kommunalpolitik für uns nutzen? Wie können wir als Initiativen Forderungen einbringen, uns Gehör verschaffen und strategisch agieren? Und wie können frisch Gewählte sich in Debatten behaupten?
Diesen Fragen widmen wir uns in unserem fünften Jugend Politik Dialog, der sich besonders an Vertreter*innen von Initiativen und neu gewählte Mandatsträger*innen richtet. Gwendolin Jungblut, Expertin für Abläufe in der Kommunalpolitik und politische Beraterin, wird uns in die Funktionsweise von Kommunalpolitik einweihen.

Das Seminar ist kostenlos und findet im Rahmen der Jugend-Politik-Dialoge Niedersachsen statt.
Momentan planen wir mit einem Einlass nach der 2G+-Regel. Je nach Verlauf der Pandemie ist es auch möglich, dass wir das Seminar digital ausrichten müssen.

Bitte meldet euch an unter: jugendpolitik@janun.de

Wir freuen uns auf viele gemeinsame Gespräche! ✨