Lüneburger Jugend & Politik Austausch geht weiter!

Rückblick der Jugend Politik Dialoge in Lüneburg

Kommunalwahlen, zwei Bürgerentscheide, die Bundestagswahl...wir hätten uns wahrscheinlich kein spannenderes Jahr als 2021 für unsere Jugend-Politik-Dialoge in Lüneburg aussuchen können.

Unser Ziel war es gemeinsam mit jungen Menschen zu visionieren und Schwerpunktthemen mit Vertreter*innen von jugendpolitischen Organisationen zu diskutieren.

Von der Veranstaltung ,,Lüneburg 2030+" (Bericht: Unser Lüneburg 2030) über einen Dialog zum Thema nachhaltige Mobilität mit Mobilitätsexpert*innen, einem Real Talk mit den Oberbürgermeister*innen-Kandidat*innen, einem Rhetorik-Workshop zum Thema der Kommunalpolitik und einem Vernetzungsabend zwischen jungen Engagierten und Kommunalpolitiker*innen gelang es uns jungen Menschen mehr Gehör zu geben!

Anfang des letzten Jahres starteten wir mit einer Veranstaltung unter dem Motto ,,Lüneburg 2030+" (Bericht: Unser Lüneburg 2030). Dies haben wir genutzt, um mit jungen Menschen zu visionieren und Schwerpunktthemen mit Vertreter*innen von jugendpolitischen Organisationen zu diskutieren.

Daraus ergab sich viel Diskussionsstoff, weshalb wir bei unserem nächsten Dialog das Thema nachhaltige Mobilität in den Fokus setzten. Hier wurde mit Schüler*innen der KGS Bad Bevensen und Mobilitätsexpert*innen gesprochen. Aus viele Gesprächen wurde klar: Ideen sind da, doch die bislang verkrusteten Strukturen in der Kommunalpolitik haben Fortschritte erschwert.

Doch diese Strukturen sollte im September aufgelöst werden: Nach 30 Jahren stand ein Wechsel im Rathaus an. Zahlreiche Podiumsdiskussionen mit den OB-Kandidat*innen fanden statt -doch selten mit Fragen von Kindern und Jugendlichen. Daher haben wir zusammen mit der Dialoggruppe vom checkpoint queer drei Kandidat*innen zum Real Talk eingeladen und ihnen Fragen junger Menschen gestellt. Kontroverse Diskussionen beispielsweise zu Jugendbeteiligung und queeren Angeboten haben klare Positionen gezeigt und vielleicht die Wahlentscheidung erleichtert.

DSC05019.JPG
Einblick zum Real Talk mit den drei Kandidat*innen.

Nun haben die Kommunalwahlen weitere Änderungen mit sich gebracht: Viele neue Gesichter sitzen nun in den Kommunalparlamenten, viele davon mit dem Wunsch progressive Ideen voranzutreiben. Zeit für Vernetzung: Bei veganer Pizza und Limo kamen ungefähr 30 Menschen aus Initiativen und der Kommunalpolitik in den Austausch.

2021-11-24_Engagement-meets-Kommunalpolitik_JPD-LG (1)
Ausschnitt aus unserem Vernetzungsabend ,,Engagement meets Kommunalpolitik"!

Im Anschluss an den Vernetzungsabend und im Hinblick auf Wünsche, die aus diesem Abend resultierten, haben wir einen Rhetorik Workshop zum Thema Kommunalpolitik durchgeführt. Die Referentin Gwendolin Jungblut hat die Teilnehmenden aus Initiativen und Kommunalpolitik mit Tools zur Gesprächsführung empowert, sich auch gegen alte Strukturen durchzusetzen. Sie haben sich getraut Fragen zu stellen, kontroverse Diskussionen geführt und ihre Schwerpunkte sichtbar gemacht.

Die Jugend-Politik-Dialoge waren ein niedersachsenweites Projekt vom Paritätischen Jugendwerk und dem VNB, gefördert von Aktion Mensch. Leider ist das Projekt Ende letzten Jahres ausgelaufen.

Aber keinen Grund zur Panik. Unter dem Motto ,, Jugend & Politik im Austausch" wollen wir an die Podiumsdiskussionen, Fortbildungen und Vernetzungstreffen in 2022 anknüpfen. Durch eine Förderung von 4 Generation wird uns dies auch ermöglicht!

Wir starten das Projekt mit einem erneuten Vernetzungstreffen. Beim ,,Engagement meets Kommunalpolitik II." kamen einige Ideen und Themenschwerpunkte auf. Dies wollen wir die nächsten Wochen vertiefen und eventuell das ein oder andere Projekt starten!

Falls du auch Lust hast mitzugestalten melde dich gern bei uns. Schreib einfach eine Mail an: jugendpolitik@janun.de! Wir würden uns sehr freuen.

photo_2022-06-02_11-34-48
Einblick ,,Engagement meets Kommunalpolitik II."